Steinalt



Am Elbstrand von Övelgönne ruht ein großer, alter Stein. Vor mehr als 300.000 Jahren transportiert das Eis der Elster-Eiszeit einen der größten Findlinge Norddeutschlands von Südschweden in das Hamburger Gebiet [1][2]. Zu dieser Zeit wird der Homo sapiens gerade in Afrika geboren.

Um die Ursache des grenzüberschreitenden Wachstums der Anthroposphäre zu ergründen, durchleuchten wir die Menschheitsgeschichte von Anfang an bis zur Gegenwart.

Die Steinzeit

Die früheste und längste Epoche der Menschheitsgeschichte ist die Steinzeit [9]. Sie beginnt vor ca. 2,3 Millionen Jahren in Ostafrika [3]. In der Steinzeit leben noch unterschiedliche Menschenarten nebeneinander auf der Erde [9]. Die ersten Urmenschen entwickeln sich aus den Australopithecinen, den „südlichen Menschenaffen“. Die erste Art der Gattung Homo innerhalb der Menschenaffen ist wahrscheinlich der Homo habilis – der „geschickte Mensch“. Geschickt deswegen, weil er Stein-Werkzeuge benutzt.[3] Einige Forscher rechnen den Homo habilis noch zu den Australopithecinen und erklären den späteren Homo ergaster, den „arbeitenden Mensch“ zum ersten Vertreter der Gattung Homo[4]. Der Homo erectus, der „aufgerichtete Mensch“, ist die erste Menschenart, die von Afrika in die weite Welt (Europa, Vorderer Ori…