Wenn der Schutzschirm schwindet …



Wenn der Schutzschirm schwindet, kommt eine schaurig-schöne Endzeitstimmung auf. Polarlichter erhellen den Nachthimmel dann nicht nur über den Polarregionen, sondern fast überall über der Erdkugel[1]. Weil der Sonnenwind die schwache Magnetosphäre durchdringen kann und auf die Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle der Atmosphäre trifft[2]. 

Was ist die Magnetosphäre?

Die Erde besitzt ein Magnetfeld. 95 % des Magnetfeldes entstehen im metallischen Erdkern. Der Erdkern besteht aus einem inneren, festen Teil und einem äußeren, flüssigen Teil. Der innere Kern ist mit über 6000 Grad Celsius heißer als der äußere Kern – durch den gewaltigen Druck aber fest. Die Hitze stammt noch aus der Entstehungszeit der Erde, als Meteoriten einschlugen und explodierten. Der Kern kühlt sich zwar ganz langsam ab, aber es wird noch Wärme nach produziert. Der Kern ist nämlich radioaktiv. Die aufsteigende Hitze des inneren, festen Erdkerns und die Erdrotation sorgen für Bewegung der flüssigen Metalle im äußeren Erdkern. Da die flüssigen Metalle im äußeren Erdkern aufgrund der Reibung elektrisch geladen sind, fließt ein Strom. Dieser Strom erzeugt das Magnetfeld.[4][5][6]

Das Magnetfeld verändert seine Stärke und seine Lage im Laufe der Zeit immer wieder. Das ist ganz normal. In der Erdgeschichte hat sich das Feld mehrmals umgepolt, d. h. Nord- un…