Der andere Blick



2001 erschüttert eine apokalyptische Terrorwelle die USA. 2008 bricht die Finanz-Krise aus. 2015/16 wird Europa von der Flüchtlingskrise überrollt. Seit 2018 sind die Sommer von Dürreperioden bestimmt. 2019 prägen Greta Thunberg und andere Umweltaktivisten die Debatte über die Klimakrise. Kommunen rufen den Klimanotstand aus. Die Corona-Pandemie wütet seit März 2020.

Alles einzelne Krisen? Nein! Es sind Symptome einer großen Krise. Einer Globalen System-Krise. Und die Symptome werden immer bedrohlicher. Die Menschheit steuert auf eine globale Katastrophe zu. Die Lösungsansätze des alten Paradigmas greifen nicht mehr, teilweise machen sie alles noch schlimmer. Aber für neue, wirksame Lösungsansätze ist ein Verständnis der Globalen System-Krise notwendig.

Es ist wirklich unglaublich. Die Erde existiert seit ca. 4,5 Milliarden Jahren[1], die Menschheit seit ca. 2,3 Millionen Jahren[2]. Innerhalb von 250 Jahren[3], seit Beginn der industriellen Revolution, hat das Wirken des Menschen zu derart massiven Problemen geführt, dass das Überleben der Menschheit gefährdet ist.

Viele Nationen und Kommunen sind nicht ausreichend auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Für immer mehr Menschen verschlechtern sich die Lebensbedingungen.

Auch meine eigene Lebenssituation verschlechtert sich in den letzten Jahren gravierend. Aus der Mittelschicht steige ich in die Preka…